holiday inn Videoinstallation Holiday Inn, Villach (2007)
© lichtlink

lichtlink: Menschen mit Bildern bewegen
Multimediale Gestaltung von Schaufenstern und Innenräumen

Als einziges Unternehmen Österreichs ist lichtlink spezialisiert auf die multimediale Gestaltung von Schaufenstern, Innenräumen und Außenwänden. Zum Einsatz kommen Projektionen, Licht- und Videoinstallationen. Zielgruppe sind UnternehmerInnen, die Sinn für Design haben, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Kundenfrequenz steigern möchten.

Staunen und den letzten Bus versäumen
„Das Ziel ist eine Auslage, vor der man so gebannt stehenbleibt, dass man den letzten Bus versäumt“, sagt Ulrich Kaufmann von lichtlink. Dieses ambitionierte Vorhaben setzt er mit seiner Geschäftspartnerin Sigrid Friedmann seit 2009 mit verschiedenen Mitteln um: Monitore und Stoffe werden ebenso verwendet wie Leinwände und LED-Module.

Klettern im Schaufenster
Die Konzepte orientieren sich an den Wünschen der Kunden sowie den räumlichen und finanziellen Gegebenheiten. Für ein Sportfachgeschäft in Klagenfurt wurde ein Video von einem Kletterer produziert. „Wir habe den Kletterer auf seiner Tour begleitet. Er hat die Ausrüstung getragen, die in diesem Geschäft erhältlich ist“, erzählt Friedmann. Der Film wird in Echtzeit auf einen schneeweißen Felsen projiziert, welcher in der Auslage steht. So können Passanten den Kletterer in Aktion erleben: vom Anlegen der Ausrüstung bis zum Erklimmen der Spitze.

Künstlerischer Background
So unterschiedlich die Projekte in der Ausführung sind – eines haben sie gemeinsam: eine Qualität, die aus dem künstlerischen Background des Teams resultiert. Friedmann und Kaufmann wirkten bisher bei zahlreichen Kunstprojekten mit: darunter das Radio Kulturhaus Wien (2004, Video und Bühnenbild „Pixel People“), Neue Oper Wien (2009, Bühnenfilm „Schlafes Bruder“), Lange Nacht der Museen (2008, Videoinstallation „Achtflächler“), Expo Shanghai (2010, Animationsfilm „Global Town“).

Mit lichtlink wollen die Jungunternehmer eine Brücke schlagen: Schaufenster und Geschäftsräume zu Bühnen machen und den UnternehmerInnen zu ihrem großen Auftritt verhelfen.

Über lichtlink
Sigrid Friedmann studierte Visuelle Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien, danach folgten künstlerische Aktivitäten bei Theaterstücken sowie Werbe- und Filmproduktionen.
Ulrich Kaufmann produzierte zahlreiche Kurz-, Dokumentar- und Werbefilme und führte Regie bei Theaterproduktionen. Er erstellte Bühnenfilme für Theater, Oper und Tanz sowie Videoperformances und -installationen.

Kontakt:
Sigrid Friedmann, Ulrich Kaufmann